Es werden sich einige Fragen was bei uns los war/ist
Am 23.07.2019 Abends um 23:25 Uhr schenkte unsere Oxana ihrem ersten Sohn das Licht der Welt, sie war sichtlich etwas überfordert und guckte den Zwerg an, als käme er sonst wo her
Nun war der Anfang gemacht für unseren P-Wurf und wir warteten auf Nummer 2. Nummer 2 hatte aber wohl noch keine Lust und es verging Stunde um Stunde und es tat sich nichts.
Etliche Telefonate, Gespräche unf Aufklärungen weiter war klar das wir beobachten und abwarten sollten. Nervlich eine riesige Belastung.
5 Stunden und 40 Minuten später überlegte es sich dann Nummer 2 doch noch. Danach lief es recht gut, bis ja bis wir erneut einen Stillstand hatten.
Also ab zur Tierärztin weil die Fruchtblase schon geplatzt war.
Es wurde geröngt
Es gab Wehenmittel per infussion
Da sich trotz mehrerer heftiger Presswehen der Welpe nicht zeigte
musste die Tierärztin Hand anlegen und mit viel Geschick, Gleitgel und Fingerspitzengefühl den Blockierer der wie fest betoniert im Geburtskanal saß aus dem Weg räumen.
Laut Röntgenbild gab es außer dem Welpen im Geburtskanal noch 3 weitere im Bauch.
Leider schaffte es der Rüde der feststeckte nicht und wir mussten ihn weiterziehen lassen
Leider gab es weitere 2 Rüden die es nicht geschafft haben.
Was sehr merkwürdig war,alle 3 Rüden hatten das gleiche Gewicht (360 gr) und kamen nur schwer bis gar nicht durch den Geburtskanal.
Bei allen war die Fruchtblase schon vorher aufgerissen und alle kamen mit den Hinterbeinen zuerst.
Es lässt vermuteten das Oxanas Geburtswege etwas eng sind für Welpen die mit dem Steiß zuerst kommen und deren Fruchtblase nicht mehr intakt ist.
Als letztes kam eine Hündin mit offener Bauchdecke und heraushängenden Därmen zur Welt. Ein Anblick und eine Erfahrung die man so auch nicht wirklich gebraucht hätte.
Wer hat sich das als Erfahrung für uns in unserem P-wurf ausgedacht.
Von den 10 zur Welt gebrachten Welpen dürfen wir nun 6 in den nächsten Wochen begleiten und uns an ihnen erfreuen.
Gerne hätten wir uns diese Erfahrung gespart und allen Welpen eine schöne Zeit bei uns gestaltet.
4 Rüden und 2 Hündinnen aus der Verpaarung Hakiba's Lazim und unserer Oxana Olympia of the Watermountains werden sich nun öfter hier zeigen.
Für heute nur dieses Bild
Nach 2 schlaflosen Nächten und dieser ganzen Aufregung fühlt man sich etwas neben sich und muss mit sich kämpfen nicht über allem einzuschlafen.
Auf Oxana und Lazim sind wir sehr stolz das sie die Eltern unseres P-Wurfes sind.
Bei den vielen Anfragern die teils keine Antwort bekamen und auf diesen Text warten mussten möchte ich mich entschuldigen das ich die Zeit und die Ruhe nicht fand alle Anfragen einzeln zu beantworten.
Allen die mitgefiebert haben sagen wir unseren herzlichsten Dank
Mittwoch, 24. Juli 2019
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
-
Heute haben wir 5 Wochen ( gerechnet nach Date 1) der Trächtigkeit hinter uns gebracht, noch 4 Wochen liegen vor uns. Oxana verliert nun do...
-
Sorry das es hier länger keine Einträge gab, aber es will nicht immer so passen. Dafür jetzt einen langen Geburtsbericht der Rapsblüten Hall...
-
Nun melden wir uns doch noch ganz kurz. Heute haben wir die 7. Woche hinter uns gebracht und 2 Wochen liegen noch vor uns. Oxana geht es we...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen